Finanzierung

Allgemein zur Finanzierung: Während der ersten drei Jahre nach der Gründung hat sich die Freie Schule Gleichen komplett selbst zu finanzieren. Erst ab dem vierten Jahr nach der Gründung bekommt die Schule Finanzhilfe des Landes Niedersachsen. Diese ist sehr gering bemessen und deckt maximal 2/3 des Schulhaushalts, so dass zur Kostendeckung immer auch ein Schulgeld erhoben wird, das einkommensabhängig gestaffelt ist..

Die ersten drei Jahre werden überbrückt durch Spenden und Schenkungen, durch einen kleinen Eigenkapitalanteil und einen Kredit bei der GLS-Bank, über den der größte Teil des Geldes fließt. Die Auszahlung des Kredits ist an die Bedingung geknüpft, dass der gesamte Betrag über Kleinbürgschaften abgesichert ist.

Ab dem vierten Jahr muss der Kredit innerhalb von 5 Jahren zurückgezahlt werden.

Ende 2023 haben wir die letzte Rate des Gründungskredits getilgt. Damit sind nun alle für den Gründungskredit ausgestellten Bürgschaften erloschen.

Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und mit der Übernahme einer Bürgschaft der Schule ins Leben geholfen haben – von Herzen Dank!