NATÜRLICH LERNEN – Impulsvortrag mit Stefanie Mohsennia am 27. Juni 2015

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Neue Lernkultur – den Wandel gestalten“, geht es am 27. Juni ab 10.45 Uhr um “NATÜRLICH LERNEN”, ein Impulsvortrag mit Stefanie Mohsennia, mit anschließendem Gespräch und Gelegenheit, praktisch einzutauchen.

Was sind günstige Bedingungen für das Lernen und Wachsen junger Menschen? Wie können wir Lernen so gestalten, dass es der menschlichen Natur entspricht?

„Kinder sind begeisterte Lernende. Sie haben den leidenschaftlichen Wunsch, so viel von der Welt zu verstehen wie möglich.“ (John Holt).

„Kinder lernen von allem, was sie sehen. Sie lernen, wo auch immer sie sind, nicht nur an speziellen Lernorten. Sie lernen viel mehr von Dingen, natürlich oder hergestellt, die für sich genommen wirklich und bedeutsam in der Welt sind, und nicht einzig zu dem Zweck hergestellt, Kinder beim Lernen zu unterstützen; mit anderen Worten, sie interessieren sich mehr für Objekte und Werkzeuge, die wir im regulären Leben benutzen als für beinahe alle speziellen Lernmaterialien, die für sie hergestellt werden. Wir können Kinder am besten beim Lernen unterstützen, nicht indem wir entscheiden, was sie unserer Meinung nach lernen sollten, und indem wir uns geniale Wege ausdenken, ihnen dies beizubringen, sondern indem wir ihnen die Welt, soweit wir können, zugänglich machen, ihren Aktivitäten ernsthafte Aufmerksamkeit schenken, ihre Fragen beantworten – wenn sie welche haben – und ihnen helfen, die Dinge zu erforschen, die sie am meisten interessieren.“ (Holt, John: Learning all the time, 1989, S. 162)

Ablauf:
10.45 Uhr Offener Anfang
11.15 Uhr Impulsvortrag Stefanie Mohsennia
12.30 Uhr Mittagsbuffet
13.30 Uhr Austausch und Praxis
15.00 Uhr Aufräumen, Ausklang
Ende ca.15.30 Uhr

Stefanie Mohsennia ist Bibliothekarin, beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Freies Lernen und ist Autorin des Buches „Schulfrei: Lernen ohne Grenzen“.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem VNB – Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen.