2. Frühlingsfest und Tag der offenen Tür am 18. April 2015

Wann: Sa., 18.4.2015, ab 11.30 Uhr, Wo: Freie Schule Gleichen, ehem. Grundschule Reinhausen, Kirchberg 3, 37130 Reinhausen, Gemeinde Gleichen

Was können unsere Besucher erleben? Andere Eltern und Kinder kennenlernen, den Ort entdecken, alles über das Schulkonzept der Freien Schule Gleichen erfahren, den Film “Frei wovon? Frei wozu?” sehen, Teammitglieder treffen, Kinder zur Schule anmelden, sich über Bürgschaften und andere Möglichkeiten informieren, wie sie die Freie Schule Gleichen mit unterstützen können. Zurzeit sind noch Anmeldungen von der 1. bis zur 5. Klasse möglich.

Programm:
11.30 Uhr Ankommen & Mittagsbuffet
12.00 Uhr Rundgang Schulgelände
13.00 Uhr Kurzfilm „Frei wovon? Frei Wozu?“ 32 min., 2012 vom BFAS – Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V.
13.45 Uhr Gesprächsrunde, Stand der Schule
15.00 Uhr Kuchenbuffett
16.30 gemeinsamer Abschluss, anschließendes Aufräumen

Parallel gibt es Mitmachangebote für Kinder: Schminken, kreative Angebote, Stockbrot am Feuer, Pferde & Reiten (ab 15 Uhr)

Mittags- und Kuchenbuffet:
Wir bitten alle, kulinarische Beiträge mitzubringen. Getränke gibt es vor Ort.

Zum Film:FREI WOVON FREI WOZU – DER FILM
“Frei wovon? Frei wozu?”
Die Freien Alternativschulen – eine Standortbestimmung

Die Freien Alternativschulen sind vor mehr als 30 Jahren angetreten, um eine neue Art des Lernens zu erproben: Eine Form, die es den Kindern ermöglicht, ihre Kreativität auszuleben und ihren eigenen Lernrhythmus zu finden. Der BFAS ist ein Zusammenschluss von Freien Alternativschulen und Gründungsinitiativen in Deutschland. Deren Basis sind selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt. (freier Eintritt)

Die Freie Schule Gleichen (Projekt in Gründung) ist Mitglied im BFAS e.V.
www.freie-alternativschulen.de

Wo steht die Freie Schule Gleichen aktuell:
Die Finanzierung des Projektes ist weitestgehend sichergestellt, so dass der Start der Schule am 3. September 2015 realistisch ist, vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung durch die Landesschulbehörde.